Boulderschuhe-Test: La Sportiva – Tarantula

Bouldern mit eigenem Schuh, aber welchem?

Du bist schon am Bouldern? Du willst dir nicht immer Schuhe leihen und suchst nach einem passenden Schuh? Kaufe ich einen Anfängerschuh oder einen für Profis? All diese Fragen helfen wir dir hier zu beantworten.

Auf was musst du beim Kauf des ersten eigenen Schuh achten? Wieviel sollte er kosten? Wir werden dies hier für dich genauer beleuchten.

Der Hersteller

Es gibt viele namenhafte Hersteller, darunter fällt auch La Sportiva. Wir haben uns entschieden, das Modell Tarantula genauer unter die Lupe zu nehmen. Warum dieser? Anfänger oder Profischuh? La Sportiva bietet hier jahrelange Erfahrungen und hat Boulderschuhe für Jeden im Angebot. Der La Sportiva – Tarantula ist super geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Welche Größe ist die richtige?

Der Schuh sollte grundsätzlich eng sitzen, gerne eine Größe kleiner. Zum Beginn ist der Komfort aber wichtiger, als ein zu eng sitzender Schuh.

Ausstattungsmerkmale

Der La Sportiva – Tarantula hat eine angenehme Passform und ist mit seinem Klettverschluss und seinen üblichen zwei Einstiegsschlaufen perfekt geeignet zum schnellen An- und Ausziehen. Durch den Klettverschluss kann der Sitz des Schuhs perfekt reguliert werden. Zum Bouldern würden wir grundsätzlich eher zum Klettverschluss raten.

Durch die sehr geringe Vorspannung eignet sich der Schuh perfekt für Einsteiger, welche sich noch an den engen Sitz von Boulderschuhen gewöhnen müssen. Der Schuh garantiert durch seine kleine Spitze beim Antreten der Bouldergriffe einen guten Stand und es ist ein deutlicher Vorteil zu den Leihschuhen festzustellen. Die Ferse ist nicht zu eng geschnitten, so dass hier kein unangenehmes Drücken entsteht.

Angebot
La Sportiva Tarantula Boulderschuh
2 Bewertungen
La Sportiva Tarantula Boulderschuh
  • Klettern > Kletterschuhe > Klassisches Klettern > Frauen-La sportiva
  • La Sportiva S.p.A.
  • 39 EU

Letzte Aktualisierung am 18.07.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Pflegehinweise

Durch einfaches Auslüften der Schuhe, ist schon das Wichtigste getan, weiterhin kann ein Schuh Deo-Spray  benutzt werden. Wenn dies nicht ausreichen sollte kann man die Schuh gerne mit Neutraler Seife im Waschbecken einweichen und waschen. Als Geheimtipp kann man die Schuhe 15min ins Gefrierfach stellen, dies hilft manchmal auch Wunder.

Fazit

Der La Sportiva Tarantula ist super geeignet für Einsteiger, hat einen guten Sitz, hohen Tragekomfort und eine gute Antrittsfähigkeit.

Wir danken Boulderpassion Girl für ihren Erfahrungsbericht zu dem Schuh.

La Sportiva Tarantula

Circa 68 Euro
9.1

Tragekomfort

10.0/10

Vorspannung

7.0/10

Antrittsfähigkeit

8.5/10

Passgenauigkeit

10.0/10

Preis

10.0/10

Pros

  • Guter Einsteigerschuh
  • Wenig Vorspannung
  • Hoher Tragekomfort
  • Günstiger Preis
  • Optisch Ansprechend

Cons

  • Kein Profischuh
  • Geringe Vorspannung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.