Boulderschuhe-Test: Scarpa Velocity

Du bist schon einige mal gebouldert und suchst nun den passenden Schuh? Wir stellen heute den Scarpa Velocity vor. Hierbei schauen wir für wen der Schuh geeignet ist, Anfänger oder Fortgeschrittene?

Auf was muss ich achten beim Kauf des Schuh? Wie ist die Passform, der Halt oder die Antrittsfähigeit?

Der Hersteller

Scarpa ist ein führender Hersteller in Bereich Wander- und Kletterschuhe. Hier wird jahrelange Erfahrung und Qualität in die Herstellung des Schuhs eingebracht.

Ausstattungsmerkmale


Der Scarpa Velocity ist ein guter Allrounder-Schuh der auch sehr gut für Anfänger und auch Fortgeschrittene geeignet ist. Die Vorspannung des Schuh fällt relativ gering aus, der Tragekomfort ist also durchaus für Anfänger geeignet. Der Schuh ist sehr eng anliegend, man kann durch die zwei Hilfsschlaufen sehr einfach in den Schuh einsteigen. Der Klettverschluß ist perfekt für schnelles aus- und anziehen beim Bouldern perfekt geeignet.

Der Tragekomfort ist sehr hoch, da die Schuhe sich perfekt an den Fuß anpassen und die Ferse nicht zu eng geschnitten ist. Vorne sind die Schuhe spitz zulaufend, dies gewährleistet ein perfektes Antreten auch an kleinen Tritten. Die Schuhe sind aus Leder, dies bedeutet der Schuh dehnt sich über die Zeit und es beugt unangenehmen Gerüchen vor.

Scarpa Velocity Boulderschuh
3 Bewertungen
Scarpa Velocity Boulderschuh
  • Obermaterial: Microfiber
  • Gewicht: 210 g / Gr. 40

Letzte Aktualisierung am 12.12.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Pflegehinweise

Der Schuh ist einfach zu pflegen mit einem Desinfektionsspray nach dem Bouldern oder durch Handwäsche mit einer neutralen Seifenlauge im Waschbecken. Wer will kann bei einem ausgewiesenen Partner auch die Sohle fachmännisch wechseln lassen, das spart die Neuanschaffung des Schuhs.

Fazit

Wir konnten feststellen das man gerne auch unter der üblichen Schuhgröße kaufen kann, da der Schuh sich über die Zeit etwas weitet und das Leder arbeitet. Der Schuh ist perfekt für Anfänger geeignet, bietet sich aber durch seinen hohen Tragekkomfort auch für Profis an, wenn diese mal eine Pause von ihrem engen Schuh brauchen. Er ist vergleichsweise sehr günstig und eignet sich somit auch perfekt für Einsteiger die der Leidenschaft Bouldern noch nicht ganz verfallen sind. Hier müssen wir sagen der Schuh ist definitv ein Kauf.

 

Scarpa Velocity

Circa 86 EUR
9.1

Tragekomfort

10.0/10

Vorspannung

6.5/10

Antrittsfähigkeit

9.0/10

Passgenauigkeit

10.0/10

Preis

10.0/10

Pros

  • Guter Einsteigerschuh
  • Wenig Vorspannung
  • Guter Komfort
  • Top Preis

Cons

  • kein Profischuh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.